Archiv 2017


 

Lünen sucht im September 2018 seine Stadtmeister 

 

 

 

Der Stadtsportverband Lünen lädt vom 15. bis 23. September zur Tennis-Stadtmeisterschaft der Erwachsenen auf unserer Anlage und beim TCB ein. Dann gibt es wieder spannende Matches und strahlende Titelträger. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Titelkämpfen.

 

 

Damen, Herren, Senioren 30,40,50,60 und 70, Doppel und Mixed

 

  • Aus praktischen Gründen kann jeder Teilnehmer an maximal zwei Disziplinen teilnehmen.

  • Das Nenngeld beträgt 10 Euro pro Einsatz.

  • Teilnehmen können alle Mitglieder der dem Stadtsportverband Lünen angeschlossenen Vereine und alle Bürger, die im Stadtgebiet ihren Hauptwohnsitz haben.

  • Die Auslosung zu dieser Veranstaltung findet am 7. September, 19:30 Uhr, im Clubhaus des Ausrichters DJK SuS Brambauer statt.

  • Die Turnierleitung wird Dr. Jürgen Roßbach übernehmen.

 


 

Erstmalig LK-Löschung bei inaktiven Spielern

 

22.09.17

 

Um die Anzahl der inaktiven Spieler vor allem im Bereich der LK 23 zu reduzieren und somit das LK-System zu bereinigen, wird im Rahmen der nationalen LK-Berechnung 2017 erstmals eine LK-Löschung durchgeführt.

 

Falls Du in keiner Mannschaft mehr gemeldet bist und in den letzten Jahren keine Turniere mehr gespielt hast, könntest auch Du zu dem Kreis der Spieler gehören, deren Leistungsklasse bei der Neuberechnung am 30. September gelöscht wird. Bitte prüfe dann genau, ob die Bedingungen für die LK-Löschung auf Dich zutreffen:

 

Nach §9 der LK-Durchführungsbestimmung verlieren bei der LK-Löschung alle Spieler,

 

  • die im LK-Jahr 2017 in keiner LK-relevanten namentlichen Meldung aufgeführt waren und

  • in den LK-Jahren 2015 bis 2017 kein LK-relevantes Einzel ausgetragen haben, 

 

ihre Einstufung. Nehmen diese Spieler dann wieder am Spielbetrieb teil, so können sie bei ihrem Landesverband eine neue LK-Ersteinstufung beantragen.

 

Falls Du diese Bedingungen erfüllst, erfolgt die Löschung Deiner LK auch dann, wenn Du bei Deinem Landesverband einen LK-Festschreibungsantrag eingereicht hast.

 


Vereinsmeisterschaft 2017

 

 

 

 

Josef Gidaszewski wird Vereinsmeister im Einzel und Doppel 2017

 

 

Am Samstag, dem 15. Juli fanden auf der Tennisanlage die Endspiele der Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung der DJK SuS Brambauer statt. In den zwei durchgeführten Wettbewerben gab es innerhalb von zwei Wochenenden interessante Gruppen- und Halbfinalspiele der Teilnehmer. Die Einzelkonkurrenz wurde im Modus Jeder-gegen-jeden ausgetragen. Die Herren traten zusammen mit den Senioren in einem Wettbewerb gegeneinander an. Gleich drei Spieler kamen in der Endrunde bei diesem Turnier auf jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen, so dass am Ende das Satzverhältnis und auch die gewonnenen oder verlorenen Spiele den Ausschlag gaben.

 

Alle Terminierungen funktionierten dank der Turnierorganisation von Julian Majewski hervorragend und der Turnierverlauf war sehr harmonisch. Der gut besuchte gemeinsame Finalsamstag brachte schließlich folgende Entscheidungen:

 

  • Herreneinzel: 1. Josef Gidaszewski, 2. Christian Jochmann, 3. Heribert Krause

  • Herrendoppel: 1. Josef Gidaszewski/Julian Majewski , 2. Christian Jochmann/Heribert Krause, 3. Rainer Majewski/Jürgen Arend

 


5. Spieltag Herren 65

 

Klassenerhalt der DJK-Herren 65 gesichert .

 

 

 

Einen klaren Sieg gab es im letzten Heimspiel gegen den TC Ludwigstal Hattingen für die DJK Herren 65 mit 4:2. Damit ist das angestrebt Ziel, der Klassenerhalt in der Bezirksliga, mit dem momentanen 2. Tabellenplatz, bei noch einem ausstehenden Spiel , gesichert.

 

Schon nach den Einzelspielen führte man nach Siegen von Prof.Rolf Kindmann (siehe Foto), Josef Gidaszewski und Heribert Krause mit 3:1, lediglich Horst Lemke verlor an Position 1 sein Spiel. Da anschließend das 1. Doppel mit Kindmann / Gidaszewski klar gewonnen wurde, fiel die Niederlage des 2.Doppel Lueg / Hamelmann nicht ins Gewicht. Im letzten unbedeutendem Auswärtsspiel am 21.Juni gegen den TV Bergkamen 79 kann das Team unbeschwert aufspielen und den Klassenerhalt feiern. .

 

 

 


4. Spieltag Herren 65

 

Klassenerhalt der DJK-Herren 65 fast schon sicher .

 

 

 

Einen klaren Sieg gab es im Heimspiel gegen den Heerener TC für die DJK Herren 65 mit 5:1. Damit dürfte der Klassenerhalt in der Bezirksliga mit dem momentan 3. Tabellenplatz, bei noch zwei ausstehenden Spielen, gesichert sein. Schon nach den Einzeln führte das Team nach Siegen von Rainer Majewski, Josef Gidaszewski und Heribert Krause mit 3:1. Lediglich Prof. Rolf Kindmann verlor an Position 1 sein Spiel trotz guter Leistung. Mit dieser Führung im Rücken wurden die Doppel Kindmann / Gidaszewski und Majewski / Lueg gewonnen und somit der dritte Sieg von vier Spieltagen geholt. Im nächsten Spiel am 7.Juni soll die Siegesserie gegen TC Ludwigstal Hattingen weiter gefestigt werden.

 


5. Spieltag Herren 60

 

DJK Herren 60 verpassen knapp den Aufstieg !

 

 

 

Die Mannschaft der DJK Herren 60, gewannen zwar das letzte Spiel gegen TuS Westfalia Hombruch mit 7 : 2 als Punktbester, aber durch das verlorene Spiel gegen den TC Weitmar mit 3:6 zählte der direkte Vergleich, somit wurde der direkte Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga knapp verpasst. Eine Möglichkeit besteht noch als bester Gruppenzweiter aufzusteigen, die Entscheidung fällt aber erst nach Abschluss aller Spiele . Nach den bisherigen Siegen gegen TuS Elch Holzwickede mit 6:3 und TC Hohenhorst mit 8:1 und den Sieg gegen TV Ennigerloh mit 7:2 wurde die Saison erfolgreich abgeschlossen.

 

Zur erfolgreichen Mannschaft um Mannschaftsführer Rainer Majewski, gehörten folgende Spieler:

 

Prof. Rolf Kindmann, Josef Gidaszewski und Dieter Busch als eingesetzte Wahlspieler aus der Herren 65-Mannschaft,sowie die Stammspieler der Herren 60 mit Peter Kowalczyk, Helmut Krause, Horst Lemke, Detlef Lüdeke, Jürgen Kremer und Herbert Weyer.

 

Erwähnenswert ist noch, das Rainer Majewski ( siehe Foto ) an Pos.4 alle seine Einzelspiele gewinnen konnte.

 

 

 


4. Spieltag Herren 60


 

Souveräner Sieg der DJK-Herren 60 .

 

 

 

Einen klaren Sieg gab es im Auswärtsspiel gegen den TV Ennigerloh für das DJK Team mit 7:2. Aus mannschaftlichen und personellen Gründen, trat trotz Verletzung Peter Kowalzczyk an Position 1 im Einzel und Doppel an, musste aber letztlich beide Punkte dem Gegner überlassen. Bereits nach den Einzelspielen durch Siege von Helmut Krause, Horst Lemke, Rainer Majewski, Detlef Lüdeke und Jürgen Kremer war der Spielgewinn bereits gesichert.

 

Nachdem das erste Doppel Kowalczyk/Lüdeke, wie schon oben erwähnt, das Spiel verloren hatten, gab es durch das zweite Doppel Lemke/Majewski und das dritte Doppel mit Krause/Kremer klare Siege zur Ergebniskorrektur. Damit wurde der 2. Tabellenplatz gefestigt und die Hoffnung zum Aufstieg bestärkt.

 

 

 


3. Spieltag Herren 60 - 2. Spieltag Herren 65

 

Erster Sieg der DJK-Herren 65

 

 

Nach einer Niederlage zum Saisonauftakt gelang der Mannschaft der DJK SuS Brambauer jetzt der erste Sieg in der Bezirksliga. Gegen den TC Buer SWG aus Gelsenkirchen gewann die Herren 65 mit 4:2. Nach den klaren Einzelsiegen durch Prof. Rolf Kindmann, Josef Gidaszewski und Heribert Krause verlor lediglich Heiner Wesseler sein Einzel knapp im Match-Tiebreak. Nach dieser 3:1 Führung holte das Doppel Prof. Kindmann / Gidaszewski den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.

 

Siegesserie bei den DJK-Herren 60 gerissen.

 

Nach den Siegen gegen TuS Elch Holzwickede und TC Hohenhorst gab es im Auswärtsspiel gegen den TC Weitmar 09 aus Bochum die erste Niederlage für das DJK Team. Durch die Verletzung von Peter Kowalczyk an Position 1 und Wilfried Bartczak, die nicht spielen konnten, gewannen Rainer Majewski, Herbert Weyer und Jürgen Kremer ihre Einzelspiele und gingen mit einem 3:3 in die Doppelspiele. Unglücklich verliefen dann die Doppelspiele für die DJK Herren. Nachdem das erste Doppel verloren wurde, und das dritte Doppel mit Lüdecke/Weyer bei einer Führung von 6:4 und 5:4 das Spiel wegen Verletzung aufgeben musste, ging auch das dritte Doppel mit Rainer Majewski an der Seite mit Jürgen Kremer im Match-Tiebreak verloren. Durch diese Niederlage fiel die Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz zurück, hat aber trotzdem die Hoffnung auf den Aufstieg.

 

 

 


vom 24. März 2017

Auf der Jahreshauptversammlung der Tennisfachschaft in der DJK SuS Brambauer ist der bisherige Vorsitzende Rainer Majewski, nach bisher ununterbrochenen 38-jährigem Vorsitz, für weitere zwei Jahre wiedergewählt worden.

 

Hier geht es zum ausführlichen Pressebericht.............................


Das Spielen in 2 Altersklassen im WTV

 

Warum ?

 

Es fällt vielen Vereinen zunehmend schwerer, eine ausreichende Anzahl an Spieler*innen für alle Mannschaften zu melden. Die Konsequenz ist, dass Mannschaften nicht gemeldet oder zurückgezogen werden und somit Spieler*innen nicht in einer Mannschaft ihres Vereins Spielen können.

 

Bei 6er-Mannschaften sollten mindestens 8 Spieler*innen (bei 4er-MS; mind. 6) ihre Bereitschaft erklärt haben, an allen Meisterschaftsspielen teilzunehmen. Kommen dann zum Beispiel unvorhersehbare Termine oder Krankheit dazwischen, wird es problematisch bis unmöglich, an allen Spieltagen eine komplette Mannschaft zu stellen.

 

Hier soll das „Spielen in zwei Altersklassen“ eine Lösung bieten, in dem Spieler*innen in einer weiteren Mannschaft ihres Vereins aushelfen können, um somit ein vollzähliges Antreten zu ermöglichen.

  

Ab der Sommersaison 2017 kann diese Möglichkeit bei den Meisterschaftsspielen angewendet werden !!